Sehr geehrte Damen und Herren,

liebe Freunde,

Wolfgang Griesert hat gemeinsam mit der Osnabrücker CDU einen großartigen Erfolg erzielt und ist nun Oberbürgermeister. Wir haben rechtzeitig den richtigen Kandidaten für dieses Amt vorgeschlagen. Wolfgang Griesert wird die gesamte Bevölkerung repräsentieren, die Verwaltung gut leiten und mit dem Rat, in dem die CDU die stärkste Fraktion stellt, Osnabrück voranbringen. Ich wünsche ihm Erfolg und viel Glück.

Das Ergebnis zeigt, dass Christdemokraten in einer Großstadt gewinnen können. Dies wurde auch am 22. September 2013 deutlich, als unser Abgeordneter Dr. Mathias Middelberg direkt in den Bundestag gewählt wurde. In der Stadt hat die CDU bei den Erst- und Zweitstimmen stärker zugelegt als im Bund und im Land. Bei den Zugewinnen liegt der Wahlkreis in Niedersachsen mit 9 Prozent an fünfter Stelle, während in den Städten Hannover, Braunschweig und Oldenburg die geringsten Zunahmen zu verzeichnen sind. Dieses Ergebnis haben wir in Osnabrück erreicht, obwohl die SPD in den siebziger Jahren hier eine absolute Mehrheit hatte. Unsere Arbeit in den vergangenen Jahren hat sich gelohnt. Nun wird es darum gehen, unser Profil als moderne Volkspartei mit christlichen Grundsätzen weiter zu schärfen.

Ich danke den beiden Kandidaten für ihr Engagement, den Ehren- und Hauptamtlichen für ihren unermüdlichen Einsatz und allen anderen für vielfältige Unterstützung.

Mit freundlichen Grüßen

Burkhard Jasper