Neue Sichtweise auf die aktuelle politische Situation

– Schülerin begleitet Jasper während Plenarwoche –
„Wer sich für Politik interessiert und einen realistischen Eindruck in das Leben eines Abgeordneten bekommen möchte, dem kann ich das Hospitationsprogramm des Niedersächsischen Landtags empfehlen,“ erklärte rückblickend Sophie Kümmel. „Sowohl unterhaltend als auch informativ, hat es mir ermöglicht, eine neue Sichtweise auf die aktuelle politische Situation in Niedersachsen zu entwickeln.“ Während der letzten Plenarwoche hat sie den CDU-Abgeordneten Burkhard Jasper begleitet und mit vielen Abgeordneten, wie Ernst-Ingolf Angermann, gesprochen. Sie hatte über den Politikleistungskurs des Carolinums von dieser Möglichkeit erfahren und sich entschlossen teilzunehmen.

Kümmel verfolgte verschiedene Plenarsitzungen des Landesparlaments. Dort wurde unter anderem über die Flüchtlingsfrage, die Schulpolitik und den Umweltschutz diskutiert, Themen die gerade Schüler betreffen. Außerdem wurden verschiedene Parlamentarische Abende besucht, wie zum Beispiel der Freien Schulen Niedersachsens.