Genussvolles Essen

Mit dem Nachhaltigkeitspädagogen Uwe Neumann, Vorstand von CookUOS, und Dr. Thomas Ellrott von der Universität Göttingen, einem der Protagonisten von T hoch 3, traf sich der Abgeordnete Burkhard Jasper zum Mittagessen im Landtagsrestaurant. Dabei wurde über Genuss, regionale Produkte, Wertschätzung von Nahrung, Gesundheit und soziales Miteinander gesprochen. „All dies können Menschen beim gemeinsamen Kochen und Essen erfahren,“
stellte Jasper fest. Deshalb sei es sinnvoll, Kochkurse in der Ausbildung von Medizinern und Lehrern anzubieten. Auch das Kochen in Kindertagesstätten und Schulen leiste einen Beitrag zur Nachhaltigkeit. Hier sei eine Zusammenarbeit mit dem nifbe in Osnabrück denkbar. Auf der Agenda von CookUOS stehen ein Aktionstag auf dem Osnabrücker Wochenmarkt und ein Workshop auf der LAGA Bad Iburg.